Freitag, 10. Juni 2011

Robert Frank 2

LONDON / WALES


"Ich bezeichne meine Photographien nicht als Meisterwerke." 
"I don't call my photographs masterpieces."

Robert Frank
 "Die Wahrheit ist dder Weg etwas über Dein Leben zu offenbaren, deine Gedanken, wo du stehst. Sie steht nicht einfach alleine da, die Wahrheit. Sie steht da im Zusammenhang mit Kunst. Ich will etwas machen das mehr Wahrheit enthält und nicht so viel Kunst. Was heißt, du mußt etwas riskieren - weil die Leute leichter mit Kunst umgehen können als mit Wahrheit!"

 ” The truth is the way to reveal something about your life, your thoughts, where you stand. It doesn’t just stand there alone, the truth. It stands there combined with art. I want to make something that has more of  the truth and not so much of art. Which means you have to go out on a limb - because people are more comfortable dealing with art than with the truth!”

Ben James Wales 1953

Ben James und seine Frau, Wale 

"Wenn Leute meine Bilder anschauen, möchte ich, dass sie sich fühlen, wie wenn sie eine Gedichtszeile zweimal lesen wollen."
”When people look at my pictures I want them to feel the way they do when they want to read a line of a poem twice.”

London

Caerau, Wales, 1953

City of London 1951

London

London

London Street 1951

London 1951

London 1955

Wales

???
Wales 1953

Wales 1953

Walisische Bergleute

1 Kommentar:

  1. Alexander Höchst10. Juni 2011 um 12:05

    Frank provoziert Pausen und unterbricht für einen kurzen Moment die Zeit, den Gang der Dinge. Er sucht 'die Lücke im Ablauf' (H. Müller, Bildbeschreibung). Die Menschen sehen in die Kamera und verweilen dort; nicht lange. Oder sie bleiben mit den Augen gemeinsam an etwas anderem hängen. Durch dieses Zeitfenster kann ich ein wenig von ihnen erhaschen; von ihrer Wahrheit. Es entsteht durch ihre Synchronität oder ihren Blick in die Kamera eine Verbundenheit mit mir, eine Projektion. Das kindliche, blonde Zirkusmädchen mit Zigarette haut mich um; was für eine Kraft steckt in dem Bild!

    AntwortenLöschen