Donnerstag, 2. Februar 2012

Laura Battiferri


Laura Battiferri Ammannati, hat von 1523 bis 1589, und die meiste Zeit davon im Florenz des Cosimo Medici gelebt. Dichterin, glühende Katholikin und Unterstützerin der Gegenreformation, war sie, nach dem Tod ihres ersten Mannes, in zweiter Ehe mit dem Bildhauer Bartolomeo Ammannati verheiratet.

In Lauras Hand, die Sonette des Petrarca an seine 'Madonna Laura', von Lauras Fingern eingerahmt, das Zitat: "Lauras Persönlichkeit ist noch schwerer zu erfassen, als ihre äußere Erscheinung. Sie bleibt die Inkarnation der keuschen und edlen Schönheit."
Portrait der Laura Battiferri, Angelo Bronzino, 1555, Palazzo Vecchio, Florence, Italy 


Sonett Nr. 90


Es waren die Haare aus Gold in der Luft ausgebreitet,
die zu tausend süßen Knoten sie verstrickte,
und maßlos brannte das liebliche Licht
jener schönen Augen, die jetzt so wenig davon geben;

und das Gesicht nahm mitleidsvolle Farben an
- ich weiß nicht, ob echt oder falsch -, mir schien es [so]:
Ich, der ich den Liebesköder in der Brust hatte,
was wundert’s, wenn ich sofort entflammte?

Nicht war ihr Gang der einer Sterblichen,
sondern engelhafter Art, und die Worte
klangen anders als von bloß menschlicher Stimme;

ein himmlisches Wesen, eine lebendige Sonne
war das was ich sah, und wenn sie auch jetzt nicht [mehr] so wäre:
[Eine] Wunde heilt durch Lockerung des Bogens nicht!


Petrarca, Aus: Hans-Jürgen Schlütter: Sonett. Mit Beiträgen von Raimund Borgmeier und Heinz Willi Wittschier. Stuttgart 1979, S. 28.

Detail aus: Christus und die Frau aus Kanaan, Alessandro Allori, in Auftrag gegeben durch Bartolomeo Ammannati anläßlich des Begräbnisses seiner Frau, dargestellt als alte Frau mit Buch. Leider habe ich das vollständige Bild nirgends gefunden.

 

1 Kommentar:

  1. Ich wüsste gern, wer raffinierter war, Battiferri oder Bronzino.
    Ich tippe doch auf die sexuelle Eitelkeit der schwerkatholischen Dichterin.

    AntwortenLöschen