Sonntag, 20. Mai 2012

Gertrude Schiele, Egons Schwester


Egon hatte drei Schwestern, Elvira, die älteste, starb mit 10 Jahren, dann war da noch Melanie und Gertrude, die jüngste. Egon war der Zweitjüngste.

Die böse Frau, Gertrude Schiele, 1910


Portrait einer Frau mit schwarzem Hut, Gertrude Schiele, 1909


Gertrude, 1910


"Er hat mich in alles hineingezerrt, er hatte eine ausdauernde und oft tyrannische Art sein Recht auf meine Dienste einzufordern und mich dazu zu bringen, in seiner Nähe zu bleiben. Mit einer Uhr in der Hand kamm er früh Morgens an mein Bett und hat mich geweckt. Ich sollte für ihn Modell stehen, und seinen Befehlen Folge leisten: eins, zwei, drei ... Da mußte ich aufstehen und ihm in sein Studio folgen ..." G.Sch.

“He dragged me into everything, he had a persistent and often tyrannical way of staking his claim to my services and getting me to stay by his side.  With a clock in his hand, he would come to my bed early int the morning and awaken me.  I was to pose for him, and obey his commands: one, two, three … So I had to get up and follow him to his studio …”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen