Donnerstag, 27. Februar 2014

FÜR Ö.



ICH GRATULIERE DIR ZUM GEBURTSTAG!
Ganz sehr, von Herzen, mit Liebe! 

Kleines Mädchen mit rotem Kleid
Egon Schiele 1916

ICH FREUE MICH, DASS DU GEBOREN BIST

Ich freue mich, dass Du geboren bist
und hast Geburtstag heut'
Ich freue mich, dass Du geboren bist
und hast Geburtstag heut.


Man hat Dich lieb und schenkt Dir viel,
zum Essen, und zum frohen Spiel,
Ich freue mich, dass Du geboren bist 
und hast Geburtstag heut. 

Heut vor *
* Jahren
hat der Storch ganz sacht
Deinen lieben Eltern
Dich ins Haus gebracht.

Zum frohen Feste bringen wir
die besten Wünsche Dir
und rufen aus mit hellem Klang
Du liebe Ö. lebe lang


Lebe lang und lebe froh
all Deinen lieben Wünsche so
Möge Gottes reichster Segen
Dich auch fernerhin erfreun
und auf allen Deinen Wegen
Dir des Glückes Rosen streun.


Zum frohen Feste bringen wir
die besten Wünsche Dir
und rufen aus mit hellem Klang
Du liebe Ö. lebe lang
Lebe lang und lebe froh
all Deinen lieben Wünsche so
Lebe lang und lebe froh
all Deinen lieben Wünsche so.
Hoch soll sie leben, hoch soll sie leben drei mal hoch!


Blumenwiese
Egon Schiele 1910 


SOZUSAGEN GRUNDLOS VERGNÜGT

Ich freu mich, dass am Himmel Wolken ziehen
Und dass es regnet, hagelt, friert und schneit.
Ich freu mich auch zur grünen Jahreszeit,
Wenn Heckenrosen und Holunder blühen.
- Dass Amseln flöten und dass Immen summen,
Dass Mücken stechen und dass Brummer brummen.
Dass rote Luftballons ins Blaue steigen,
Dass Spatzen schwatzen. Und dass Fische schweigen.


Ich freu mich, dass der Mond am Himmel steht
Und dass die Sonne täglich neu aufgeht,
Dass Herbst dem Sommer folgt und Lenz dem Winter,
Gefällt mir wohl. Da steckt ein Sinn dahinter,
Wenn auch die Neunmalklugen ihn nicht sehn.
Man kann nicht alles mit dem Kopf verstehn!
Ich freue mich. Das ist des Lebens Sinn,
Ich freue mich vor allem, dass ich bin.


In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.
An solchem Tag erklettert man die Leiter,
Die von der Erde in den Himmel führt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
- Weil er sich selber liebt – den Nächsten lieben,
Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne
Und an das Wunder niemals ganz gewöhne.
Dass alles so erstaunlich bleibt, und neu!

Ich freue mich, dass ich… Dass ich mich freu.

Mascha Kaleko

Sufjan Stevens HAPPY BIRTHDAY 

 

2 Kommentare:

  1. Wie schön!
    Und auch für mich passend, denn ich hatte 2 Tage vor "Ö"meinen Geburtstag, den ich in Rom verbracht habe - und wo ich in Ihrer Eisdiele ein Mega-Cornetto genossen habe und mich daran gefreut habe. Danke und weiter so schön "weitgespannt" mit dem Blog bitte!

    AntwortenLöschen
  2. Also nachträglich noch einen Geburtstagsgruß! Und es freut mich, dass das Eis geschmeckt hat!

    AntwortenLöschen