Dienstag, 5. August 2014

Ich bin jünger als ihr denkt.


Ganz manchmal, bei der Verrichtung gewöhnlicher "erwachsener" Tätigkeiten, überfällt mich plötzlich das Gefühl, ich sei eine Hochstaplerin.
Ich bezahle meine Miete, verhandele Verträge, inszeniere Theaterstücke, gebe kluge Ratschläge und keiner merkt, dass ich in Wahrheit gar keine Ahnung habe. Ich mag wie eine erwartungsgemäße Überfünfzigjährige aussehen, aber das ist nur Fassade. Ich trickse mich sozusagen durch das Erwachsenenleben, hoffend, das keiner merkt, dass ich nur so tue als ob ich alt und wissend wäre.

Eine Freundin hat mir heute Abend einige ihrer alten Photoalben mit ganz wunderbaren Kinderphotos gezeigt. 

Photoalben? Verzierte Lederbände, in die einstmals analoge Photographien eingeklebt wurden, meist ordentlich datiert und mit handschriftlicher Benennung der abgebildeten Menschen. Die Bilder sind gelegentlich unscharf und für DDR-Bürger bis in die späten 60er meist schwarz-weiß. 

Ich kenne meine Freundin schon lang, aber heute habe ich eine Andere gesehen, die tief innen in dieser Frau steckt, ganz und gar unabhängig von ihrem realen biologischen Alter. Natürlich hat sie inzwischen viel erlebt, gelebt, sich verändert, verwandelt und doch, da bin ich mir sicher, irgendwo ganz tief drinnen sitzt ein  Mädchen, unsicher, neugierig, verquer, siegesgewiss und mit riesigen Erwartungen an das Leben.

Da all meine Kinderbilder seit sieben Jahren, gemeinsam mit meinen Möbeln, Büchern und anderem weltlichen Tand in einem Container in Rostock liegen, kann ich nur dieses Photo zur persönlichen Illustrierung meiner Behauptung anbieten.

Sollte ich in einer künftigen Diskussion auf diesen Beitrag angesprochen werden, werde ich dies alles ableugnen!
Meine Oma, meine Schwester und ich, vermutlich acht Jahre alt.


1 Kommentar:

  1. Mireille Adieu schrieb:
    Ich mag dieses ernste Kind, das hab ich schon mal gesagt. Nun, mit diesem Zusammenhang, noch viel mehr.

    Martina Lübbing
    Leugnen nütz nichts

    Skuld Norne
    Du sprichst Worte, die ich so gut verstehe. Auch wenn ich zur Generation 70plus gehöre, empfinde ich wie zu jugendlichen Zeiten und tue Dinge, über die so mancher den Kopf schüttelt. Doch ich weiß, was ich tue.

    Mireille Adieu
    Steckt in dir auch dieses 14jährige Gör, das auf jeden Baum klettern will, Skuld?

    Skuld Norne
    Auf Bäume klettern war nicht so mein Ding und mit 14 war ich brav, weil ich meiner von Kummer geplagten Mutter nicht auch noch Sorgen machen wollte. Aber dann...!

    Mireille Adieu
    Ich kann nicht aufhören, dieses Bild zu betrachten. Ich kannte ja nur den Ausschnitt mit deinem Gesicht, Johanna. Aber was sich nun erschließt, lässt mich nicht los.

    Mireille Adieu
    Skuld es gibt ja auch innere Bäume!

    Skuld Norne
    So geht es mir auch. Was so ein scheinbar unbedeutendes Bild aussagen kann.

    AntwortenLöschen