Dienstag, 12. August 2014

Lissabon 4 - Gekachelte Häuser



KACHELN

Azuleju in Lissabon & Evora & Guimarães & Porto


Unter Azulejo versteht man ein Mosaik aus zumeist quadratischen, 
bunt bemalten und glasifizierten Keramikfliesen, das seinen europäischen 
Ursprung in Spanien und Portugal hat. Der Name Azulejo leitet sich vom 
arabischen al zulaij ab, was „kleiner polierter Stein“ bedeutet. Wiki













 
Ich habe dich so lieb!
Ich würde dir ohne Bedenken
eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
Ich habe dir nichts getan.
Nun ist mir traurig zu Mut.
An den Hängen der Eisenbahn
leuchtet der Ginster so gut.
Vorbei--verjährt--
doch nimmer vergessen.
Ich reise.
Alles, was lange währt,
ist leise.
Die Zeit entstellt alle Lebewesen.
Ein Hund bellt.
Er kann nicht lesen.
Er kann nicht schreiben.
Wir können nicht bleiben.
Ich lache.
Die Löcher sind die Hauptsache in einem Sieb.
Ich habe dich so lieb.
Joachim Ringelnatz






ZUM BEISPIEL

Die eine Kachel war knallgrün. Das ließ sich nicht ändern.
Sie war es, ist es, so ist es. Wenn sie noch ist.

Daran läßt sich nichts ändern. Eingesetzt sitzt sie fest.
Unzureichend gebilligt. Wirkt an erträglich vorbei.

Es bedarf einer Zutat, einer gewissen Dosis von Absehn,
Vorbeisehn an ihr, im Wissen, da sitzt sie.

Dessen bedurfte es wohl. Spürbarer Duldung, sozusagen,
bei aber nicht verminderter Aufmerksamkeit.

Ein Knall ist ein Phänomen. Denke: Knall.




1 Kommentar:

  1. Das rote Haus sieht aus wie ein Bühnenbild vor einer Bühne. Wunderschön.

    AntwortenLöschen