Montag, 30. März 2015

Leigh Bowery 2 - Personae



  LEIGH BOWERY 

1961 - 1994

2


Ich sehe mich selbst als eine Leinwand.
I think of myself as a canvas.

Leigh Bowery


Leigh Bowery 
#1969 ©Werner Pawlok 

Etabliere Dich in der Welt der Kunst, der Literatur
oder der Literatur. Trage jeden Tag Make-up. 

Become established in the world of art, fashion, 
or literature. Wear make-up everyday.
Leigh Bowery Silvester 1980/81   
 
 
Leigh Bowery 
#1972 ©Werner Pawlok

Wiki schreibt: Leigh Bowery,
geboren am 26. März 1961 in Sunshine, Australien; 
gestorben am 31. Dezember 1994 in London.
Er war ein Performer, Modedesigner, Nachtclubbetreiber und Model. 
Bowery zählte in den 1980er und 1990er Jahren zu den inspirierendsten Personen 
der Londoner und New Yorker Modewelt und Nachtclubszene.
Er entwarf Kostüme und Bühnenoutfits u.a. für David Bowie, Boy George, 
The Fall oder die Michael Clark Company.

Mrs. Peanut in New York 
Kurzfilm von Charles Atlas

 The Metropolitan by Leigh Bower
1988 © Leigh Bowery Estate

Leigh Bowery - Session IV, Look 22, 
August 1991 © Fergus Greer

Ich legte die Maske ab und besah mich im Spiegel.
Wieder war ich das Kind von einst.
Ich hatte mich nicht verändert...
Das ist der Vorteil, wenn man die Maske ablegen kann.
Man ist immer das Kind
und die Vergangenheit,
die das Kind erlebt.
Ich legte die Maske ab und setzte sie wieder auf.
So ist es besser,
so ohne Maske.
Ich kehre zurück zur Persönlichkeit wie zur Endstation.
 
FERNANDO PESSOA
 
Leigh Bowery - Session VII, Look 38, June 1994
August 1991 © Fergus Greer 

Alle Menschen, welche leben,
Alle, wie sie sich auch geben,
Tragen Masken bis zum Grab;
Nur in tollen Faschingstagen,
Wenn sie Narrenmasken tragen,
Da nur fällt die Maske ab.
 
Aus den »Fliegenden Blättern«, erschienen 1845-1928 bei Braun & Schneider, München

  Leigh Bowery © Fergus Greer 

Ich habe eine Dame getroffen, auf deren Hut zwanzig Vögel: Zeisige, Stieglitze, Rotkehlchen, am Fuß durch einen Faden gehalten, aus vollem Halse und mit Flügeln schlagend, sangen. Auf dem letzten Fest in Neuilly bestand die Frisur einer Botschafterin aus dreißig Nattern. [...] am letzten Mittwoch habe ich auf den Boulevards eine alte Schachtel gesehen, ganz in kleine Spiegel gekleidet, die auf einem Gewebe angebracht und angeklebt waren. Die Wirkung war in der Sonne prachtvoll. Man war versucht zu sagen: eine promenierende Goldmine.

Guillaume Apollinaire: Der gemordete Dichter 1916
 

   Leigh Bowery mit Assistentin Nicola Bateman © Fergus Greer 


Horror ist das Absetzen der Masken.
Horror is the removal of masks.
Robert Bloch

 Leigh Bowery © Fergus Greer 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen