Sonntag, 10. Mai 2015

e.e. cummings - falls es himmel geben sollte wird meine mutter - if there are any heavens my mother



falls es himmel geben sollte wird meine mutter


Rebecca Haswell Clarke Cummings
---------------------

falls es himmel geben sollte wird meine mutter(ganz für sich)
einen haben. Es wird kein stiefmütterchenhimmel auch
kein zerbrechlicher himmel voller maiglöckchen sondern
es wird ein schwarzroter rosenhimmel sein.

mein vater wird(tief wie eine rose
hoch wie eine rose)sein

stehend nah meiner

(wiegend über ihr
still)
mit augen die wirklich blumenblätter sind und sehen

nichts mit dem gesicht eines dichters wirklich das
eine blume ist und nicht ein gesicht mit
händen
die wispern
dies ist mein geliebte meine

(plötzlich im sonnenlicht

wird er sich verneigen,

& und der ganze garten wird sich verneigen.
 
 Black Baccara Rose


if there are any heavens my mother will(all by herself)have
one. It will not be a pansy heaven nor
a fragile heaven of lilies-of-the-valley but
it will be a heaven of blackred roses

my father will be(deep like a rose
tall like a rose)

standing near my

(swaying over her
silent)
with eyes which are really petals and see

nothing with the face of a poet really which
is a flower and not a face with
hands
which whisper
This is my beloved my

(suddenly in sunlight

he will bow,

& the whole garden will bow) 

 
e.e. cummings 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen