Dienstag, 18. August 2015

Eloge auf das Internet


Da fällt mir ein, dass ich im nächsten Jahr "Diener zweier Herren" machen werde und gern nochmal die uralte Übersetzung von Justus Heinrich Saal lesen würde. Nur liegt die als verblasste Ormigkopie, violet auf gelblichem Papier, im Container in Rostock inmitten meiner Möbel. Also auf ins Internet. Saal, Goldoni ergibt auf Google wenig, zeno.org, Gutenberg - nix. Auf ZVAB, der Antiquariatseite, ein Treffer, "Des Herrn Carl Goldoni Sämmtliche Lustspiele; mit Kupfern, Neunter Theil, Mit Churfürstl. Sächß. gnädigstem Privilegio. Leipzig, Gedruckt und zu binden bey Zacharias Heinrich Eisfeld, 1771" für nur 157 Euro. Nö. Aber jetzt weiß ich wenigstens nach was genau ich suchen muß. Freundin anrufen, mich beraten lassen. Auf google.book.com kann man ein Faksimile online lesen, aber nicht drucken. Aber in der Bayrischen Staatsbibliothek gibt es die Möglichkeit eine pdf Datei runterzuladen und die kann man drucken. Juchuh!

Ist das nicht großartig? Ein 244 Jahre altes Buch, eingescannt, ins Netz gesetzt und zugänglich für jeden, ohne Reise, ohne Bürokratie, für den Preis von Papier und Druckertinte.
Letztens habe ich ein Soldatenlied über die Schlacht von Agincourt gesucht und - gefunden.
Übersetzungvarianten von Gedichten? Wißt ihr wie viele Menschen sich hinsetzen und Poesiebearbeitungen für ihre Blogs eigenhändig tippen? Viele.
Wörterbücher, Lexika, Historiensammlungen. Alles da. Fachleute für Kosmologie, TED-talks zu praktisch jedem interessant und idiotischen Thema, Claude Monet 1915 beim Malen am Seerosenteich gefilmt!
https://www.youtube.com/watch?v=BJE4QUNgaeg

Buster Keatons Filme vollständig auf youtube. Und Vimeo gibt es auch noch. Und...

Pierer's Universal-Lexikon« in 19 Bänden 4. Auflage von 1857 und 1865
Seiner Hoheit Dem gnädigsten Herzog und Herrn Ernst, regierendem Herzog von Sachsen-Altenburg meinem gnädigsten Fürsten und Herrn, in tiefster Ehrfurcht und Unterthänigkeit gewidmet von Eugen Pierer.
Der Link zum Text über die Runkelrübe:

Hier kann man sowjetische, bzw. russische Filme gucken

https://www.youtube.com/user/mosfilm#p/f/28/JYEfJhkPK7o

Und da ist das Archiv der BBC
http://www.bbc.co.uk/archive/

Alles legal! Natürlich gibt es auch anderes. Aber... Und dann gibt es auch eine Menge Müll. Und gefährliche Ablenkung. Und unterhaltsame.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen