Samstag, 13. Mai 2017

Hallendes Gelächter

Ein Mann namens Infantino, o ihr Götter, so einen Namen kann sich keiner ausdenken, Präsident, wirft abrupt die beiden beiden Vorsitzenden des lästigen Fifa-Ethikkomitees raus, die die Korruption innerhalb der FIFA untersuchten und unter anderem seinen Förderer und Vorgänger Sepp Blatter des Amtes verwiesen.
http://www.sueddeutsche.de/sport/fifa-die-absetzung-war-ausschliesslich-politisch-motiviert-1.3498816 
Ein Mann namens Trump, Präsident, der Name passt auch irgendwie, schmeißt den Chef seiner nationalen Sicherheitsbehörde raus, den er noch vor nicht allzu langer Zeit lobte, weil der nun die Beziehungen von Trump Mitarbeitern zu russischen Politikern zu eifrig erforschte.
http://www.sueddeutsche.de/politik/entlassung-von-fbi-chef-comey-trump-warnt-comey-davor-informationen-an-die-medien-weiterzugeben-1.3503204 
Ein Mann namens Erdogan, Präsident, verhaftet links und rechts viele und jeden, wegen der Beteiligung an einem Putsch, über den nichts wirklich Sicheres bekannt ist und plant auch die Wiedereinführung der Todesstrafe für sein Land. 
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/verfassung-erdogan-stellt-nach-referendum-sieg-todesstrafe-in-aussicht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170415-99-79190 
Ein Mann namens Mike Pence, Vizepräsident, meint, Darwins Evolutionstheorie, wie es der Name ja zeigte, sei nur eine Theorie unter vielen, und verlangt vor dem US-Senat, dass auch andere Theorien in Schulen gelehrt werden müssen. Ein Wort zwei Bedeutungen, zuviel für ein Gehirn.
http://www.mdr.de/wissen/trump-und-die-wissenschaft-100.html
Ein Mann namens... und einige Frauen auch.
Wir ängstigen uns vor dem Rückfall ins Mittelalter durch den Terror fundamentalistischer Islamisten und zeitgleich franst uns unsere eigene demokratische Ordnung, in den Wehen der Aufklärung gezeugt, mehr und mehr aus. Was ist wahr, was ist Lüge, was "fake news", was Behauptung, was Tatsache? Wer kann hier noch sicher unterscheiden? 
Grundsätzliches Vertrauen ist erschüttert.
Nach 1989 war bei mir so eine unwissende Vorfreude auf Demokratie, nun würde ich zwischen verschiedenen Möglichkeiten, die mir als die beste erscheinende, wählen können. Jetzt, nicht einmal dreissig Jahre später, stehe ich mit meinem Wahlzettel in der Hand und wähle die am wenigsten blöde Variante. 
Und dabei lebe ich auf einer kleinen mitteleuropäischen Insel der Seligen, meine Probleme sind also nur Harmlosigkeiten.
Weil eine Gruppe von Männern, die sich Boko Haram (aka Bücher sind Sünde) nennt, Nigeria in Angst und Schrecken versetzen und gleichzitig der Staat Nigeria Homosexualität unter hohe Strafen stellt. 
Wiki sagt: Eine Gefängnisstrafe ist im Höchstmaß bis zu 14 Jahren möglich. In zwölf nördlichen Bundesstaaten wird strafverschärfend das islamische Recht der Schari’a angewandt. In diesen nördlichen Bundesstaaten kann die Todesstrafe durch Steinigung drohen.
Weil Israel und seine vielen Feinde in versteinertem Hass gegeneinander rasen.
Weil Allah das eine will und G'tt das andere und Gott noch was anderes, und wir ernsthaft dabei sind uns gegenseitig an die Kehle zu gehen, weil nicht beweisbare unsichtbare Wesen es so von uns verlangen. Aber auch weil es außer unserem demokratisch schlecht verbrämten Kapitalismus hier und jetzt scheinbar keine Ordnung gibt, in der man ohne akute Todesangst leben kann.

Jakob Michael Reinhold Lenz

DAS VERTRAUEN AUF GOTT


Ich weiß nichts von Angst und Sorgen,

Denn, erwach' ich jeden Morgen,

Seh' ich, daß mein Gott noch lebt,

Der die ganze Welt belebt.


Dem hab' ich mich übergeben,

Er mag auf mich Achtung geben,

Er ist Vater, ich das Kind,

Meinem Vater folg' ich blind.


Ich bins so gewohnt von Langem,

Unverrückt an ihm zu hangen.

Wo ich bin, da ist auch er,

Wenn es auch bei'm Teufel wär'.


Toben Stürme, Unglücks-Wellen,

Wenn die Feinde noch so bellen,

Bin ich ruhig, denn mein Gott

Half mir noch aus aller Noth.


Und wenn auch die Noth am größten,

Eben recht, so dient's am besten:

Wenn die Wege wunderlich,

Gehn sie immer seliglich.


Wenn du willst an Ihm verzagen,

Dich mit eitlen Sorgen plagen,

Ei so sag' nicht, daß du bist

Gotteskind, ein wahrer Christ.


Der aus Nichts die Welten machte

Unser Gott im Himmel sagte:

Ruf' mich an, so führ' ich dich,

Helf' dir, und errette dich.


Gott hat Jesum uns gegeben,

Daß wir möchten durch Ihn leben:

Jesum, Seinen lieben Sohn,

Sandte Er vom Himmelsthron.


Er ist unser Fürst geworden,

Er soll helfen aller Orten,

Denen, die sich Seiner freu'n,

Und ihr Herz der Liebe weih'n.


Wird denn Der dich lassen sterben,

Der dich hat gesetzt zum Erben?

Der für dich geschmeckt den Tod?

Gott bleibt immer Gott, dein Gott!


Hoffe nun, steh' fest im Glauben,

Laß dir nichts die Hoffnung rauben;

Ließe dich dein Fürst in Noth,

Würd' Er selbst der Feinde Spott.

THEORIE
Substantiv [die]
1. ein abstraktes wissenschaftliches Modell/Konzept, das einen Ausschnitt der Wirklichkeit zu erklären versucht.
2. eine Denkweise, die Probleme nur gedanklich, ohne Einbeziehung der Praxis zu lösen versucht.



VERTRAUEN
ist in psychologisch-­persönlichkeits­theoretischer Perspektive definiert als subjektive Überzeugung von der (oder auch als Gefühl für oder Glaube an die) Richtigkeit, Wahrheit bzw. Redlichkeit von Personen, von Handlungen, Einsichten und Aussagen eines anderen oder von sich selbst (Selbstvertrauen).

1 Kommentar:

  1. Liebhaben von Mensch zu Mensch, das ist vielleicht
    das Schwerste, was uns aufgegeben ist, das
    Äußerste, die letzte Probe und Prüfung, die Arbeit,
    für die alle andere Arbeit nur Vorbereitung ist.

    Rainer Maria Rilke

    AntwortenLöschen